Das Schema der Nummerierung der S-Bahnzüge

 

bis 1930 wurden die Züge nach Lieferungen sortiert:

Bauart Bernau ET 2101 - 2110 1925 Kassel
    2111 - 2120 1925 Breslau
    2121 - 2134 1925 Görlitz
Bauart Oranienburg ET 2135 - 2142 1926 Görlitz
    2143 - 2148 1926 Breslau
    2149 - 2154 1926 Uerdingen
    2155 - 2160 1926 Kassel
    2161 - 2166 1926 Köln
    2167 - 2170 1926 Grünberg
    2171 - 2174 1926 Berlin
    2175 + 2176 1926 Königsberg
    2177 + 2178 1926 Heidelberg
    2179 + 2180 1926 Hagen
    2181 + 2182 1926 Niesky
    2183 + 2184 1926 Gotha
Bauart Stadtbahn ET 2185 + 2188 1927 Berlin
    2186 + 2187 1927 Görlitz
    2188 - 2310 1928 Berlin
    2311 - 2475 1928 Görlitz
    2476 - 2574 1928 Bautzen
    2575 - 2588 1928 Breslau
    (2589 + 2590) 1930 Bautzen
    (2591 + 2592) 1930 Kassel
    2593 - 2633 1929 Berlin
    2634 - 2673 1929 Görlitz
    2674 - 2748 1929 Bautzen
    2749 - 2752 1929 Berlin
Bauart Bernau EB 5101 - 5106 1925 Köln
    5107 - 5112 1925 Mainz
    5113 - 5118 1925 Aachen
    5119 - 5124 1925 Görlitz
    5125 - 5139 1925 Breslau
    5140 - 5151 1925 Dessau
Bauart Oranienburg EB 5152 - 5159 1926 Görlitz
    5160 - 5165 1926 Breslau
    5166 - 5171 1926 Uerdingen
    5172 - 5177 1926 Kassel
    5178 - 5180 1926 Mainz
    5181 - 5183 1926 Aachen
    5184 - 5187 1926 Grünberg
    5188 - 5191 1926 Berlin
    5192 + 5193 1926 Königsberg
    5194 + 5195 1926 Heidelberg
    5196 + 5197 1926 Hagen
    5198 + 5199 1926 Niesky
    5200 + 5201 1926 Gotha
Bauart Stadtbahn EB 5202 + 5203 1927 Berlin
    5204 + 5205 1927 Görlitz
    5206 - 5209 1928 Görlitz
    5210 - 5362 1928 Breslau
    5363 - 5452 1928 Kassel
    5453 - 5577 1928 Köln
    (5578 + 5579) 1930 Bautzen
    (5580 + 5581) 1930 Kassel
    5582 - 5596 1929 Breslau
    5597 - 5615 1929 Kassel
    5616 - 5630 1929 Köln
    5631 - 5646 1929 Breslau
    5647 - 5662 1929 Köln
    5663 - 5666 1929 Kassel
    5667 - 5685 1929 Breslau
    5686 - 5707 1929 Kassel
    5708 - 5727 1929 Köln
    5728 - 5737 1929 Breslau
    5738 - 5746 1929 Köln

 

ab 1930 war es genauso, jedoch wurden neue Nummernreihen begonnen. 1936 erhielten die Bankierzüge eine eigene Nummernreihe, welche sich ab 1939 mit den Zügen Bauart 1938 überschnitt und somit zur erneuten Umzeichnung der Beiwagen führte.

Bauart Bernau ET 3023 - 3032 1925 Kassel  
    3033 - 3042 1925 Breslau  
    3043 - 3056 1925 Görlitz  
Bauart Oranienburg ET 3057 - 3064 1926 Görlitz  
    3065 - 3070 1926 Breslau  
    3071 - 3076 1926 Uerdingen  
    3077 - 3082 1926 Kassel  
    3083 - 3088 1926 Köln  
    3089 - 3092 1926 Grünberg  
    3093 - 3096 1926 Berlin  
    3097 + 3098 1926 Königsberg  
    3099 + 3100 1926 Heidelberg  
    3101 + 3102 1926 Hagen  
    3103 + 3104 1926 Niesky  
    3105 + 3106 1926 Gotha  
Bauart Stadtbahn ET 3107 + 3108 1927 Berlin  
    3109 + 3110 1927 Görlitz  
    3111 - 3232 1928 Berlin  
    3233 - 3397 1928 Görlitz  
    3398 - 3496 1928 Bautzen  
    3497 - 3510 1928 Breslau  
    3511 + 3512 1930 Bautzen  
    3513 + 3514 1930 Kassel  
    3515 - 3559 1929 Berlin  
    3560 - 3599 1929 Görlitz  
    3600 - 3674 1929 Bautzen  
    3675 - 3744 1930 Berlin  
Bauart Wannsee ET 3745 - 3769 1932 Berlin 3768 + 3769: Sonderbauart
    3770 - 3774 1932 Görlitz  
    3775 1932 Bautzen  
    3776 - 3795 1932 Görlitz  
Bauart Bankier ET 3796 - 3799 1934 Berlin Prototyp; 1936 in 4501 - 4504
Bauart Olympia ET 3800 - 3833 1936 Berlin  
Bauart 1938 ET 3834 - 3883 1938 Berlin  
    3884 - 3913 1938 Dessau  
    3914 - 3993 1939 Berlin  
    3994 - 4044 1939 Dessau  
Bauart Bankier ET 4501 - 4504 1934 Berlin 1936 ex 3796 - 3799
    4505 - 4514 1936 Berlin  
    4515 - 4518 1938 Dessau  
Bauart Oranienburg EB 5001 - 5008 1926 Görlitz  
    5009 - 5014 1926 Breslau  
    5015 - 5020 1926 Uerdingen  
    5021 - 5026 1926 Kassel  
    5027 - 5029 1926 Mainz  
    5030 - 5032 1926 Aachen  
    5033 - 5036 1926 Grünberg  
    5037 - 5040 1926 Berlin  
    5041 + 5042 1926 Königsberg  
    5043 + 5044 1926 Heidelberg  
    5045 + 5046 1926 Hagen  
    5047 + 5048 1926 Niesky  
    5049 + 5050 1926 Gotha  
Bauart Stadtbahn EB 5051 + 5052 1927 Berlin  
    5053 + 5054 1927 Görlitz  
    5055 - 5058 1928 Görlitz  
    5059 - 5211 1928 Breslau  
    5212 - 5301 1928 Kassel  
    5302 - 5426 1928 Köln  
    5427 + 5428 1930 Bautzen  
    5429 + 5430 1930 Kassel  
    5431 - 5445 1929 Breslau  
    5446 - 5468 1929 Kassel  
    5469 - 5483 1929 Köln  
    5484 - 5499 1929 Breslau  
    5500 - 5515 1929 Köln  
Bauart Bernau EB 6031 - 6036 1925 Köln  
    6037 - 6042 1925 Mainz  
    6043 - 6048 1925 Aachen  
    6049 - 6054 1925 Görlitz  
    6055 - 6089 1925 Breslau  
    6070 - 6081 1925 Dessau  
Bauart Stadtbahn   6082 - 6100 1929 Breslau  
    6101 - 6122 1929 Kassel  
    6123 - 6142 1929 Köln  
    6143 - 6142 1929 Breslau  
    6153 - 6161 1929 Köln  
    6162 - 6218 1930 Kassel  
    6219 - 6254 1930 Bautzen  
Bauart Wannsee EB 6255 - 6259 1932 Bautzen  
    6260 1932 Kassel  
    6261 - 6285 1932 Bautzen  
    6286 - 6305 1932 Kassel 6304 + 6305: Sonderbauart
Bauart Bankier EB 6306 - 6309 1934 Kassel 1936 in 6502, 6504, 6501, 6503
Bauart Olympia EB 6310 - 6319 1936 Bautzen  
Bauart Stadtbahn EB 6320 1936 Kassel Ersatzbau für 6165
Bauart Olympia EB 6321 - 6334 1936 Kassel  
    6335 - 6344 1936 Bautzen  
Bauart 1938 EB 6345 - 6395 1938 Kassel  
    6396 - 6424 1938 Bautzen  
    6425 - 6504 1939 Kassel  
    6505 - 6555 1939 Berlin  
           
Bauart Bankier EB 6501 - 6504 1934 Kassel ex 6306 - 6309; 1939 in 8501 - 8504
    6505 - 6514 1936 Kassel 1939 in 8505 - 8514
           
  EB 8501 - 8504 1934 Kassel 1939 ex 6501 - 6504
    8505 - 8514 1936 Kassel 1939 ex 8505 - 8514
    8515 - 8518 1938 Kassel  

ab 1942 wurden die Züge wie folgt eingeteilt:

Bauart Bankier ET 125001 - ET 125018  
  EB 125001 - EB 125018  
Bauart Stadtbahn ET 165001 - ET 165638  
  EB 165001 - EB 165638  
Bauart Wannsee ET 165801 - ET 165851  
  EB 165801 - EB 165851  
Bauart Olympia ET 166001 - ET 166034  
  EB 166001 - EB 166034  
Bauart 1938 ET 167001 - ET 167283  
  EB 167001 ~ EB 167281  
Bauart Oranienburg ET 168001 - ET 168050  
  EB 168001 - EB 168050  
Bauart Bernau ET 169001a - ET 169017b Zugbildung: ETa+EBa+EBb+EBc+ETb gleicher Nummer
  EB 169001a - ET 169017c

1945 kamen Züge der Bahn Zinnowitz - Peenemünde in den Bestand und wurden in die BR 167 (284 - 292) eingegliedert.

Die Bankiers wurden von 120 Km/h auf 80 km/h umgebaut und in die BR 166 eingegliedert.

Danach wurden die Peenemünder in die BR 166 eingegliedert.

1959 wurde ein Zug ET 170 neu gebaut.

ET 165001 - ET 165638 Bauart Stadtbahn
EB 165001 - EB 165638 Bauart Stadtbahn
   
ET 165801 - ET 165851 Bauart Wannsee
EB 165801 - EB 165851 Bauart Wannsee
   
ET 166001 - ET 166034 Bauart Olympia
ET 166035 - ET 166052 Bauart Bankier
ET 166053 Umbau aus Kriegszerstörtem ET167
ET 166054 - ET 166060 Bauart Peenemünde
EB 166001 - EB 166034 Bauart Olympia
EB 166035 - EB 166052 Bauart Bankier
EB 166053 Umbau aus Kriegszerstörtem EB167
ES 166054 - ES 166060 Bauart Peenemünde
   
ET 167001 - ET 167283 Bauart 1938
EB 167001 ~ EB 167281 Bauart 1938
   
ET 168001 - ET 168050 Bauart Oranienburg
EB 168001 - EB 168050 Bauart Oranienburg
   
ET 169001a - ET 169017b Bauart Bernau; Zugbildung: ETa+EBa+EBb+EBc+ETb gleicher Nummer
EB 169001a - ET 169017c
   
ET 170001a - ET 170004b Bauart 1959; Zugbildung ETa+ETb+ETb+ETa

1970 wurde noch einmal umgenummert gerade Zahlen ET, ungerade Zahlen EB/ES

Bauart Stadtbahn 275001 - 306 EMB-Züge mit Glühlampenbeleuchtung
  275307 - 606 EMB-Züge mit Leuchtstoffröhrenbeleuchtung
  275607 - 834 Paßviertel
  275835 - 852 Z-Park
Bauart Wannsee 275901 - 946 EMB-Viertel
  275947 - 972 Paßviertel
  275974 Einzelwagen, der mit Stadtbahner gekuppelt war
Bauart Olympia, Bankier, Peenemünde 276001 - 038 elektrische Steuerung
  276039 - 078 elektropneumatische Steuerung
  276079 - 082 Paßviertel mit elektrischer Steuerung
  276083 - 090 Paßviertel mit elektropneumatischer Steuerung
Bauart 1938 277001 - 296 Züge mit Leuchtstoffröhrenbeleuchtung
  277297 - 364 Züge mit Glühlampenbeleuchtung
Bauart Oranienburg 275658; 275850 Beiwagen, die mit Stadtbahnern gekuppelt waren
Bauart 1959 278201 + 278203 + 278205 + 278207  
Sonderfahrzeuge 278.0 + 278.1  

1974 - 1979 wurden die 277 und 276er modernisiert und in der BR 277 zusammengefasst

ab 1979 wurden die Stadtbahner modernisiert und in die BR 276.1-5 umgebaut (Nietenreko); die Fahrzeuge ab Nr. 507 hatten KE-Bremse und 110V-Steuerung.

ab 1979 wurde die BR 270 gebaut (spätere Coladose)

BR 270 270001 - 240  
Bauart Stadtbahn 275001 - 834  
Bauart Wannsee 275901 - 972  
  275974 Einzelwagen, der mit Stadtbahner gekuppelt war
Bauart 1938 277001 - 360  
ex Olympia, Bankier 277361 ~ 402; 421- 452  
ex Peenemünde 277403 ~ 420  
Bankier - Prototyp/Peenemünder 276021/022 + 025/026 + 031/032 + 035/036 / 276069/70 + 075/76  
Nietenreko 276101 - 506  
KE-Züge 276507 - 596 ab 276525 U aus 276101 - 506
Sonderfahrzeuge 278.0 + 278.1  
BR 480 480001 - 585 hatte diese Bezeichnung von Anfang an

ab 1992 kam das heute gültige Schema:

 

Bauart Stadtbahn, Wannsee 475/875001 - 163
Steuerviertel 475 475/875601 - 615
Bauart 1938,Olympia, Bankier, Peenemünde 477/877001 - 196
Bauart 1938 (nicht modernisiert) 477/877197 - 208
Steuerviertel 477 477/877601 - 608
Peenemünder 476/876601 + 602
Nietenreko 476/876301 - 480
KE-Züge 476/876001 - 079
BR 480 (Toaster) 480001/501 - 085/585
BR 481 (Tamagochi) 481/482001 - 494
BR 270 (Coladose) 485/885001 - 170
Sonderfahrzeuge 478
Panoramazug 488.0
historische Fahrzeuge 488.1

 

Nach Ausmusterung der Altbaureihen und Lieferung von Halbzügen für die BR 481 ergab sich folgendes Schema:

BR 480 (Toaster) 480001/501 - 085/585
BR 481 (Tamagochi Viertelzüge) 481/482001 - 494
BR 481 (Tamagochi Halbzüge) 481/482501 - 503 + 481/482601- 603
BR 270 (Coladose) 485/885005 - 170
Sonderfahrzeuge 478
Panoramazug 488.0
historische Fahrzeuge 488.1 + 488.2

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